Serving the children of the world

Kiwanis Freiburg, eMail: info@kiwanis-club-freiburg.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Betriebsbesichtigung bei der STo AG im Juni 23

Eine interessante Betriebsbesichtigung bei Sto in Stühlingen wurde abgerundet mit einem Abendessen im Brauereiausschank der Rothaus-Brauerei.

Kiwanis Dreiländertreffen - Deutschland-Frankreich-Schweiz Juni 23

Das Dreiländertreffen der Kiwanis Clubs Fribourg-Sensesee/CH, dem Kiwanis-Club Hohlandsbourg in Colmar und dem Gastgeber Kiwanis-Club-Freiburg im Hotel Dattler war ein voller Erfolg. Allerdings wurde nach dem Fest festgestellt, dass die Freiburger Kiwanisglocke fehlte. Derzeit befindet sie sich im Schweizerischen Fribourg, wo sie im August abgeholt werden wird. Wie sie in die Schweiz kam, muss noch geklärt werden.

Herrenausflug nach Südtirol September 2022

Der Kiwanis-Club Freiburg begab sich auf die Spuren des berühmten Bergsteigers und Sohn Südtirols Reinhold Messmer. Wir waren Gast in Schlanders und besichtigten das Apfelanbaugebiet Vintschgau.

Besuch DER Jüdischer GEDENKSTÄTTE IN RIEHEN BEI BASEL Juni 2022

Der Besuch der jüdischen Gedenkstätte in Riehen bei Basel hinterließ bei allen Besuchern einen tiefen Eindruck. An diesem Grenzübergang auf Schweizer Boden nur weniger Meter von der deutschen Grenze entfernt versuchten viele Flüchtlinge schon vor dem zweiten Weltkrieg in die neutrale Schweiz zu fliehen, um von dort aus andere Länder zu erreichen. Untern den Flüchtlingen waren überwiegend Juden, die schon nach 1933 in erkennbarem und in zunehmendem Maße in Deutschland um ihre Existenz und dann auch um ihr Leben fürchten mussten. Der ehemalige evangelische Pfarrer und heutige Unternehmensberater Johannes Czwalina gründete auf dem Gelände des ehemaligen Bahnwärterhäuschens eine Gedenkstätte, da sich an diesem Bahnübergang viele menschliche Tragödien abspielten. Nicht wenige der Flüchtlinge wurden von den Schweizer Behörden wieder zurück nach Deutschland abgeschoben.

Herrenausflug Oktober 2021- Seefeld/Österreich

Das alte und das neue Präsidium mit Past Präsident Thomas Nieberle, Präsident Franz Bausch, Vizepräsident Thomas Fischer und Sekretär Wolfgang Koppitz

Freundschaftstreffen mit Colmarer Club Hohlandsburg 22.Juli 2021

Gartenfstatmosphäre im Hof der Ganterbrauerei in Freiburg - verdientes Vesper nach absolvierter Brauereiführung

Spendenübergabe 2021

Der Kiwanis Club Freiburg hat auch im Jahr 2021 mit 7500 Euro Spenden drei karitative Einrichtungen unterstützt. In diesem Jahr erhielten jeweils 2500 Euro die Initiative MAKS ( Modellprojekt Arbeit mit Kindern von Suchtkranken), dann das "Haus des Lebens" in Freiburg-Herdern, sowie der "Arbeitskreis Leben Freiburg e.V." der sich um suizidgefährdete Jugendliche unter 25 Jahren kümmert. Für den Kiwanisclub Freiburg überreichten Präsident Thomas Nieberle (2. v on rechts) sowie der Chairman of Charity Josef Schneider (rechts) die Spendenschecks.

Januar 2020 - Und wieder beginnt ein neues Weinjahr

Mit dem Rebenschneiden begann das Weinjahr 2020. Ein paar unentwegte Kiwanier waren in den Tuniberger Reben unterwegs und schnitten die fünf Reihen im Weingut Hunn in Gottenheim. Auf dem Bild fehlt Kiwanissekretär Gerd Happel, der fotografiert hat.

Oktober 2019 - HerrenausfluG mit Präsidentenübergabe in Trier

Der Herrrenausflug des Kiwanis-Clubs Freiburg i.Br. führte im Oktober des Jahres 2019 unter der Präsidentschaft von Prof. Wolfgang Merzkirch nach Trier. Alle Teilnehmer waren beeindruckt von der immer noch greifbaren Geschichte der ehemaligen größten Römersiedlung diesseits der Alpen. Insbesondere die in der ganzen Trierer Innenstadt verstreuten früh-christlichen und römischen Gräberfelder werden allen Teilnehmern im Gedächtnis bleiben. Das obere linke Bild zeigt (vlnr) Club-Sekretär Gerd Happel und Präsident Thomas Nieberle.

Die Präsidentenübergabe an historischem Ort,: Unter dem Denkmal von Karl Marx, zu dessen Ehre die VR China anlässlich seines 200 Geburtstages ein überlebensgroßes Denkmal übergeben hat. Unser neuer Präsident Thomas Nieberle mit der Präsidentenkette.

Besuch im Europaparlament April 2019

Vierte Kiwanis Comedy Night - Oktober 2018

Die vierte Kiwanis Comedy Nigt 2018 war erneut ein großer Erfolg. Am 20. Oktober 2018 kamen auf Einladung der sieben Kiwanis-Clubs der Region Freiburg mehr als 500 Besucher ins Bürgerhaus nach Denzlingen bei Freiburg. Die Kiwanis Clubs rechnen nach Abzug der Kosten mit einem Gewinn von Rund 15.000 Euro, der dann Schülern der Gewebeschulen im Raum Freiburg und Emmendingen zu Gute kommen.

Kiwanis Herrenausflug ins Piemont Oktober 2018 - vier Tage in Alba

Kiwanis beim Herbsten  - September 2018

Nach einem hervorragenden und warmen Sommer kommt die Zeit des Herbstens. Beim Weingut Hunn in Gottenheim hat der KC Freiburg im Breisgau 5ar Weißburgunder in Pflege. Das Lesegut hatte 104 Grad Öxle , was ungefähr 13 bis 14 Prozent Alkohol entspricht. Zum Lesetag am 22. September hatten sich 12 fleissige Kiwanier mit Ehefrauen eingefunden und knapp 500 Kilo Trauben eingesammelt. Danach kam dann auch das Vesper nicht zu kurz.

Kiwanis beim Rebenschneiden - Februar 2018

Als gute Idee erwies sich ein praktischer Rebschnitt-Kurs beim Weingut "Kilian Hunn" in Gottenheim. Fünf tapfere Männer sammelten praktische Erfahrung.

Ein Kurs im Rebenschneiden und eine Einführung in die Neupflanzung von "hochstämmigen" und "niederstämmigen" Reben auf dem Tuniberg über Gottenheim. Winzer Kilian Hunn zeigt wie die Rebeb gezogen werden und wie die Reblaus bekämpft wird. Den Abschluss bildete ein Besuch in der "Hunnenstrausse" in Gottene.

Besuch im Vitra Design Museum - Januar 2018

Besuch im Vitra Design Museum in Weil am Rhein: Das Vita Design Museum finanziert sich als eine Stiftung des Inhabers des Möbelunternehmens Vitra, Rolf Fehlbaum. Ursprünglich war das Museum ausschließlich als Ausstellungsort für Vitra-Möbel gedacht. Schwerpunkt des Museums wurde dann allerdings der Nachlass des weltbekannten (Möbel-)Designer Ehepaares Charles und Ray Eames. 1986 kaufte die Vitra-Stiftung dann 150 Stühle aus dem Nachlass von Eames für das Museum an. Zur Zeit ist das Lebenswerk des Designerehepaares Schwerpunkt der Sonderausstellung.

Ausgestellt sind designte Kinderspielzeuge, Stühle und insbesondere der speziell für den amerkanischen Regiseur Billy Wilder konzipierte Stuhl ohne Beine sowie Billy Wilders schmale Liege aus Leder, auf der er sich in Regiepausen zum Schlafen niederlegte. Bemerkeswert ist Eames` Sessel mit Fußaufleger, der vom amerikanischen "Times-Magazien" zum Stuhl des 20. Jahrhunderts gekürt wurde.

Herrenausflug 2017 ins Ruhrgebiet

Ein Stück deutscher Industriegeschichte war das Ziel des gemeinsamen Kiwanis Herrenausflugs nach Essen und Oberhausen. Die Weltkulturerbe "Zeche Zollverein", der Oberhausener Gasometer und die Villa Hügel in Essen waren unter anderem das Ziel der Reise.

( Oben) Gruppenbild vor der Villa Hügel in Essen, dem Wohnsitz der Familie Krupp bis zum Ende des 2. Weltkrieges

(Unten) Besuch im Essener Münster -Sitz des nach 1945 gegründeten Bistums Essen mit Bischof Hengsbach

Abendprogramm bei Familie Malente: "Aber bitte mit Sahne"

Weltkulturerbe Zeche Zollverein: 3 Stunden Fürhrung über das Zechengelände und die naheliegende Kokerei

Präsidentenübergabe der Amtsperiode 2017/2018

Die Siedlung Margaretenhöhe - gestiftet von Margarete Krupp anlässlich einer Hochzeit für die Krupp-Mitarbeiter

Villa Hügel - Wohnsitz der Familie Krupp bis 1945

Wallfahrtskirche in Neviges (bei Essen)

Besuch der Musikhochschule Freiburg - Juli 2017

600 Studenten und 62 Professoren - ein nahezu ideales Verhältnis von Studenten und Lehrpersonal. Eine sehr persönliche Führung von Rektor Rüdiger Nolte durch die Übungszimmer, die Veranstaltungsräume und die Bibliothek. Und dann noch der Blick auf eine französische Orgel, die aus einer Villa in Paris wohlbehalten und gut gepflegt jetzt zum Üben für die Studetnen bereit steht.

Besuch in Doschkas Garten (Dettingen) und im Kloster Bebenhausen

17. Mai 2017: Ausflug in die preisgekrönte Gartenlandschaft von Prof. Roland Doschka in Dettingen bei Rottenburg. Ein Privatgarten, der auch von Besuchergruppen nach Anmeldung besucht werden kann. Der Garten lehnt sich an an französiche und englische Gartenlandschaften. Im französischen Teil dominiert das frarbliche Nachempfinden der Farben Monets, im englischen Teil sind die Blickwechselbeziehungen von Gartenlandschaft und der Lanschaft ringsum außerordedntlich eindrücklich. Der Ausflg ins Schwäbische endete in Bebenhausener Hirschen und einem Rundgang durch das weltberühmte Kloster Bebenhausen.  

Besuch bei Schweizer Freunden - KC Fraubrunnnen-Bern April 2017

Besuch in der Ambassadorenstadt Solothurn mit Stadtrundgang, einem Besuch im Waffenmuseum, Umtrunk beim traditionellen Schützenverein, Besichtigung verschiedener Kirchen und auf Einladung der Schweizer Freunde gab es ein vorzügliches Abendessen im Clublokal "Drei Eidgenossen" in Brittern bei Bern.

ChristbaUMSCHLAGEN IM eBNETER wALD im dEZEMBER 2016

Christbaumschlagen im Ebneter Wald - auf Einladung des Kiwanis Clubs Freiburg Herdern und dessen Präsidenten Burgbacher kamen die Kiwanier aus allen Bereichen des Breisgau. Die Qualität der Nordmanntannen war - nach übereinstimmender Beurteilung aller Abnehmer - absolut überragend. Dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, ist aus den Bildern wohl zu erkennen.

Herrenausflug Augsburg 2016

Kiwanis Sommerfest 2016

Gedenken 1914 - 2014: Fahrt zum HArtmannsweiler Kopf Mai 2014

Herrenausflug Leipzig 2014


Herrenausflug nach Köln, maria Laach und Koblenz 2013

Herrenausflug nach Nürnberg 2010